Wer bin ich - und wer will ich sein?
Zwischen Schule, Social Media und Alltag tragen wir oft unterschiedliche Masken. Mal angepasst, mal perfekt inszeniert, mal ganz echt. In diesen Themenwochen geht es um Rollen, Erwartungen und darum, wie wir uns selbst dabei nicht verlieren.
Sei dabei - und entdecke, was hinter deinen Masken steckt.
Liebes Forum,
Im Mai geht es bei uns um unsere „Masken“ und die Wirkung auf uns selbst und unsere Umwelt.
Im Kobo Abes Roman „Das Gesicht des Anderen“ geht es um einen Versuch, Beziehung zu heilen durch das Aufsetzen einer Maske mit folgender Annahme: „Ich frage mich, ob eine Maske, da sie universell ist, unsere Beziehungen zu anderen nicht besser fördert als das nackte Gesicht“.
„Manchmal sind es nicht die Menschen, die sich verändern, sondern die Maske, die abfällt.“ meint Haruki Murakami in einem seiner Werke. Wie oft geht es in Murakamis Büchern darum, dass seine Held: innen in den Parallelwelten nur versteckt und hinter den Masken oder falscher Identität klar kommen müssen, aufgrund von Unmöglichkeit so zu sein wie man wirklich ist.
Im Film „Die Maske“ mit Jim Carrey sagt die Maske zu seinem Besitzer: „Du warst ein guter Junge, richtig gut. Aber solange ich da bin, wirst du immer nur die zweite Wahl sein, verstehst du?“
Gerne möchten wir Euch dazu einladen, über Masken, die Euch dazu einfallen, die ihr tragt oder ablegt, aufzieht oder braucht, liebt, hasst oder keine Lust darauf habt, hier zu unserem Thema „Wer bin ich - und wer will ich sein?“ ins Gespräch zu kommen. Es geht dabei auch um die virtuelle Welt und viele Möglichkeiten, Masken auszusetzen und sie spielerisch oder aufgezwungen zu nutzen.
Wie echt bist du wirklich? Kannst du dich und dein Gesicht wirklich zeigen? Wann bist du echt und wann nicht? Mit und ohne Masken bist du bei unserem Mai-Thema genau richtig!
Super wäre es zu erfahren, wie du Masken bezeichnen würdest, die du bei anderen mitbekommst und selbst trägst. Zum Beispiel „Ein cooler Typ“, „Ein braves Mädchen von nebenan“, „Ich weiss bescheid“, „Ich bin glücklich“…..Welche kennst du, trägst du, brauchst du und auf welche hast du keine Lust mehr?
Hier darfst du unmaskiert über deine Masken schreiben.
Liebe Grüsse
bke-Kira